Ukraine

Lwiw unter Raketenbeschuss – jetzt droht Blackout

Der Bobenhagel über mehrere ukrainische Städte geht weiter. Vor allem Lwiw steht unter Raketenbeschuss, es gibt Probleme mit der Stromversorgung.

20 Minuten
In Lwiw gibt es nach den Angriffen Probleme bei der Stromversorgung.
In Lwiw gibt es nach den Angriffen Probleme bei der Stromversorgung.
YURIY DYACHYSHYN / AFP / picturedesk.com

Kein Erbarmen zeigt Präsident Wladimir Putin im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Auch am Dienstag wurden erneut zahlreiche Raketen abgefeuert.

Explosionen in Lwiw

Die Behörden in Saporischschja im Süden der Ukraine meldeten Angriffe mit russischen Raketen. Auch im Großraum der Hauptstadt Kiew und im Gebiet Chmelnyzkyj habe es Explosionen gegeben, die Luftabwehr sei zum Einsatz gekommen, teilten offizielle Stellen mit, "Heute" berichtete.

Auch Lwiw steht unter Beschuss. "Wir wurden von Raketen beschossen. Es gibt Probleme bei der Stromversorgung", schreibt Andrij Sadowij, der Bürgermeister von Lwiw, am Dienstagmittag auf Telegram. Es seien zwei "laute Explosionen" hörbar gewesen.

Russischer Minister warnt den Westen vor offenem Konflikt

Der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow hat eine neue Warnung an den Westen gerichtet: Ihre Unterstützung für die Ukraine könne die USA und ihre Verbündeten in einen offenen Konflikt mit Russland hineinziehen, sagte Rjabkow am Dienstag nach einem Bericht der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Als Beispiele nannte der Vizeminister die Militärhilfe für Kiew, die Ausbildung ukrainischer Soldaten in Nato-Ländern und die Bereitstellung von Satellitendaten, die es dem ukrainischen Militär ermöglichen, Ziele für Artillerieschläge zu bestimmen. Mit all diesen Handlungen würden die westlichen Staaten zunehmend in den Konflikt hineingezogen, erklärte er. Russland werde gezwungen sein, entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, "einschließlich asymmetrischer Maßnahmen".

Russland sei nicht an einem direkten Zusammenstoß mit den USA und der Nato interessiert, erklärte Rjabkow. "Wir hoffen, dass Washington und andere westliche Hauptstädte sich der Gefahr einer unkontrollierbaren Eskalation bewusst sind."

1/21
Gehe zur Galerie
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    REUTERS